Donnerstag, 16. Oktober 2014

Für ein neues Priesterseminar in Nigeria

Im Süden Nigerias lebt ein hoher Anteil der katholischen Bevölkerung dieses Landes. Im Jahr 2005 wurde dort das neue Bistum Awgu errichtet. Sein Bischof Mgr. Dr. John Ifeanyichukwu Okoye und Regens Prof. Dr. Anthony Okechukwu Agbilibeazu möchten im neuen Bistum ein Priesterseminar errichten. Diese äusserst wichtige Institution für die junge Diözese ist ein wichtiger Impuls für die Zukunft der Kirche in Nigeria. Der Glaube der Igbo ist lebendig! In diesem Jahr werden 60 Priesteramtskandidaten ausgebildet. Zudem wird dieses Haus auch als Exerzitienhaus allen Gläubigen des Bistums offen stehen.
Da aber die finanziellen Ressourcen der Einheimischen sehr begrenzt sind, waren Bischof und Regens übers Wochenende vom 11./12. Okt. zu Besuch in unseren Pfarreien. Sie feierten die Gottesdienste mit und liessen uns so auf spezielle Art mit der Kirche in Nigeria verbunden sein. Das Opfer, das an diesem Wochenende eingezogen wurde, kommt dem Bau des Priesterseminars und des Exerzitienhauses zugute. Vergelt’s Gott für die wertvolle Unterstützung.