Donnerstag, 16. Oktober 2014

Ausflug der Frauen- und Müttergemeinschaft

Am Donnerstag, den 4. September, in der Frühe machte sich eine tolle Gruppe Frauen zum jährlichen Vereinsausflug auf. Das Ziel war in diesem Jahr nicht allzu weit entfernt: nämlich das Goms. Auf dem Weg dorthin machten die Frauen zunächst Halt bei einer Schaukäserei in Glis, welche die Frauen mit ihren Produkten so beeindruckte, dass das Postauto bei der Rückfahrt dort nochmals Halt machen musste. Dann ging es Richtung Goms weiter. Natürlich nicht irgendwo ins Goms, sondern nach Ernen, wo Neupriester Raphael Kronig, welcher durch sein Pastoraljahr in Saas-Almagell und Saas-Fee noch allen Frauen bestens bekannt war, als Vikar tätig ist. In Ernen angekommen, gab es somit ein freudiges Wiedersehen mit ihm. Raphael Kronig stand anschliessend dem Gottesdienst in der Pfarrkirche von Ernen vor. Nach dem Gottesdienst brachte uns eine Führerin zusammen mit Raphael Kronig die Pfarrkirche von Ernen und den Kirchenschatz näher. Anschliessend wurden wir von Raphael Kronig und seiner Mutter mit einem feinen Apéro im Pfarrhaus verwöhnt, bevor es weiter zum Mittagessen in ein Restaurant beim Dorfplatz ging.

Unter kompetenter Führung von Raphael Kronig entdeckten wir danach den alten und historischen Dorfteil von Ernen. Dass die Bevölkerung von Ernen einmal sogar den Bischof für ein paar Tage einkerkerte, zeugt von der grossen Bedeutung, welche Ernen einst in unserem Bistum hatte. Nach dem Abschied von Raphael Kronig und seinem neuen Wirkungsort und dem zweiten Besuch in der Schaukäserei klang der Vereinsausflug mit einem gemütlichen Nachtessen in Saas-Almagell aus.
An dieser Stelle gebührt dem Vorstand der Frauen- und Müttergemeinschaft ein grosses Dankeschön für den tollen Tag!