Freitag, 28. November 2014

Ein grosses Vergelt’s Gott!

Über das Wochenende vom 11./12. Oktober durften wir in unseren beiden Pfarreien Saas-Almagell und Saas-Fee Bischof John Ifeanyichukwu und Regens Anthony Okechukwu Agbilibeazu willkommen heissen. Beide stammen aus einer noch jungen Diözese in Nigeria. Aus ihrem noch jungen Bistum gibt es sehr viel Erfreuliches zu berichten, und es ist eine gewisse Aufbruchstimmung festzustellen. Auf der anderen Seite ist bzgl. Infrastruktur noch vieles im Aufbau. Ein geplantes Priesterseminar in Kombination mit einem Bildungszentrum ist aber nur realisierbar, wenn die Diözese landesübergreifende Unterstützung erfährt. Mit dem Besuch von Bischof John und Regens Anthony war ein Hauch von Weltkirche hier im Saastal erfahrbar. Anderseits bot dieser Besuch uns die Möglichkeit, unsere Solidarität mit der noch jungen Diözese zu zeigen. Ich möchte es darum nicht unterlassen, im Namen von Bischof John und Regens Anthony allen, welche das Projekt des Priesterseminars und des Bildungszentrums tatkräftig unterstützt haben, ein grosses Vergelt’s Gott auszusprechen. Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! (Erich Kästner)