Donnerstag, 16. Oktober 2014

300 Jahre Pfarrei Unterägeri


Im Jahr 2010 feierte die Pfarrei Unterägeri 150 Jahre Pfarrkirche hl. Familie. Durch das Jahr hindurch fanden immer wieder Anlässe statt, welche dieses Fest würdig feiern wollten. Die Pfarrei beschloss, einen Teil des Erlöses all dieser Anlässe einer inländischen Pfarrei zugute kommen zu lassen und meldete sich darum bei der Inländischen Mission. Zur gleichen Zeit hatte unsere Pfarrei für die geplante Kirchensanierung bei der Inländischen Mission um ein zinsloses Darlehen angefragt. Und so kam das Eine zum Anderen. Die Pfarrei Unterägeri wählte aus verschiedenen Projekten die Kirchensanierung in Saas-Almagell aus und unterstützte diese mit dem Erlös der verschiedenen Jubiläumsanlässe auch tatkräftig. Als Zeichen der freundschaftlichen Verbundenheit und auch des Dankes machten sich 2010 der Kirchenchor und eine Delegation von Pfarrei und Gemeinde auf den Weg, um das Kirchweihfest mit der Pfarrei Unterägeri mitzufeiern. Einige Zeit später war dann eine stattliche Delegation der Pfarrei Unterägeri zu Gast in Saas-Almagell. Und in diesem Jahr lud nun wiederum die Pfarrei Unterägeri zum Fest 300 Jahre Pfarrei Unterägeri ein. Unter der Leitung von Pfarreiratspräsidentin Dalia Anthamatten machte sich eine kleine aber feine Gruppe am Sonntag, den 28. Sept., auf den Weg nach Unterägeri. Die Gruppe wurde in Unterägeri bereits erwartet und freundlich empfangen. Der gemeinsame Gottesdienst, der von 300 Sängerinnen und Sängern umrahmt wurde, bildete den Auftakt zum Jubiläumsfest. Anschliessend fand ein grosses Pfarreifest mit verschiedensten Darbietungen statt. So trat auch die Almageller Delegation auf die Bühne, drückte in den Worten von Dalia Anthamatten die freundschaftliche Verbundenheit und einen herzlichen Dank aus, übergab im Namen der Pfarrei und der Gemeinde ein geschnitztes Bild der Pfarrkirche von Saas-Almagell und sang zum Abschluss unter grossem Silentium das Almageller-Lied.

 


Ich möchte an dieser Stelle unserer Pfarreiratspräsidentin und den Frauen und Männern, welche sie begleitet haben, ein grosses Vergelt’s Gott aussprechen. Diese Begegnung wird sowohl den Pfarreimitgliedern aus Unterägeri als auch ‚den Almagellern‘ in guter Erinnerung bleiben.