Mittwoch, 14. Dezember 2016

Vereinsausflug des Frauen- und Müttervereins

Am Montag, den 12. September, frühmorgens um 6.00 Uhr begaben sich 31 Almageller Frauen auf den Weg nach Einsiedeln. Leider ohne unseren Herr Pfarrer Konrad Rieder, der krankheitshalber ausfiel. Unser Buschauffeur Päuli führte uns sicher an unseren Zielort. Nach einer kleinen Stärkung mit Kaffee und Gipfeli im Restaurant Tellsplatte am Urnersee trafen wir am späteren Vormitttag in Einsiedeln ein. In der wunderschönen Klosterkirche durften wir dem Konventamt mit der Klostergemeinschaft beiwohnen. Schön war, dass man uns zu Beginn der Messe als Frauen- und Mütterverein von Saas-Almagell persönlich begrüsste. Nach der Messe suchten alle von uns noch die Gnadenkappelle mit der Schwarzen Madonna auf, um ein persönliches Gebet zu sprechen oder Kerzen anzuzünden.
Nach einem vorzüglichen Mittagessen im Hotel Bären machten wir uns auf den Weg zur Hofpforte des Klosters, wo uns Pater Martin Werlen bereits „sehnsüchtig“ erwartete. Unter seiner fachkundigen Führung konnten wir einen Einblick in das Leben einer Klostergemeinschaft nehmen. Manch eine war sehr beeindruckt von der geschichtsträchtigen Stiftsbibliothek, der ältesten Pferdezucht Europas, der Gärtnerei, einfach der Grösse des Klosterareals. Nach all diesen interessanten Informationen, die wir von Pater Werlen in der Klosterkirche erhalten hatten, werden wir beim nächsten Besuch in Einsiedeln auch die Klosterkirche mit ganz andern Augen betrachten. Um 16.00 Uhr machten wir uns auf den Heimweg. Nach einem kleinen Zwischenhalt auf dem Nufenen erreichten wir Saas-Almagell. Den Ausflug liessen wir mit einer schmackhaften Gemüsesuppe und Kuchen im Hotel Sport ausklingen.