Sonntag, 23. August 2015

'Fiir faa!' - Firmung 2015

Gott, Heiliger Geist,
Licht meines Lebens,
manchmal bin ich leer und ausgebrannt,
manchmal bin ich freudlos und ohne Antrieb.
Dann fühle ich nur einen kleinen Funken Leben in mir.
Schüre die glimmende Glut unter der Asche,
entfache diesen kleinen Funken,
damit er zur kräftigen Flamme wird,
die brennt und zum Feuer wird.
Zum Feuer für dich!
Komm Heiliger Geist
erfülle unsere Herzen
und entzünde in uns das Feuer deiner Liebe.
Mit diesen Worten beteten die Firmlinge am Sonntag, den 21. Juni, kurz vor dem Empfang des Firmsakramentes um den Heiligen Geist. Das ganze Jahr hindurch hatten sie sich mit Katechetin Sybille Stoffel auf diesen Tag vorbereitet. Und jetzt waren sie bereit. Bereit, zum eigenen Glauben Ja zu sagen! Bereit, ihr Leben am Leben Jesu auszurichten! Bereit, um die stärkende Kraft des Heiligen Geistes zu empfangen. Begleitet von ihrem Firmpaten/ihrer Firmpatin trat jeder Firmling vor den Generalvikar, sprach seinen Namen aus und wurde dann von Generalvikar Richard Lehner mit dem Chrisam-Öl gesalbt. Die Worte ‚Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist!‘ und der Friedensgruss des Generalvikars bekräftigten, dass die Firmlinge darauf vertrauen dürfen, dass Gottes Heiliger Geist ihnen nahe ist und sie auf ihrem Weg durchs Leben begleiten will.