Hier sind die kirchlichen Dienste und Vereine mit den entsprechenden Kontaktpersonen zu finden:
Kirchliche Dienste:
Sakristan: Kontakt
Die Sakristanen sind die täglichen Helfer des Pfarrers bei der Vorbereitung der Kirche und der Gegenstände, die für die Liturgie verwendet werden.
Kirchenrat: Kontakt
Dem Kirchenrat obliegt die Vertretung nach aussen und die finanzielle Verwaltung der Pfarrei. Sie sind auch das Kontrollorgan des Kirchenvermögens und der kirchlichen Stiftungen.
Der Kirchenrat ist sozusagen die Verwaltungsbehörde der Kath. Pfarrgemeinde Saas-Almagell. Ihm obliegt die Beschaffung der finanziellen Mittel für die Deckung der Bedürfnisse der Kirchgemeinde und Pfarrei. Darunter fallen neben den Ausgaben für Besoldungen und Entschädigungen auch der Unterhalt der Gebäude und Einrichtungen.
Pfarreirat: Kontakt
1976 regte Pfr. Otto Kalbermatten an, in der Pfarrei einen Pfarreirat zu gründen, wie es ausdrücklicher Wunsch des Bischofs ist. Es wurde beschlossen, die Mitglieder des Pfarreirates aus den einzelnen Dorfvereinen bestimmen zu lassen.
Der Pfarreirat berät und unterstützt die in der Seelsorge tätigen Priester und Laien. Er versteht sich als Bindeglied zwischen den Pfarreiangehörigen und der Pfarreileitung und befasst sich mit wichtigen Themen des Pfarreilebens. Gemeinsam mit dem Leiter der Seelsorge ist er für die Zielsetzung und deren Umsetzung in der Pfarrei zuständig.
Talpfarreirat:
1979 wurden die Pfarreiräte der 4 Talgemeinden zusammengeschlossen unter dem "Talpfarreirat". Der Vorsitz wandert für jeweils 2 Jahre in alphabetischer Reihenfolge in die einzelnen Pfarreien.
Lektoren und Kommunionhelfer: Kontakt
Der Lektoren- und Kommunionhelferdienst kam vor allem in den Jahren nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil auf. Er ist die logische Konsequenz aus der Forderung der Konzilsväter nach "tätiger Teilnahme" der Gläubigen in der Liturgie.
Kirchliche Vereine:
Kirchenchor: Kontakt
Aus einzelnen geschichtlichen Notizen können wir erschliessen, dass in Almagell sehr früh der kirchliche Gesang gepflegt wurde. 1833 wurde eine klangvolle Orgel in die damalige Kapelle eingebaut. Die Orgel diente sicher auch zur Unterstützung des Gesangs. 1932 gab sich der Kirchenchor straffe Statuten, die vom Bischof genehmigt waren. 1973 wurde der gemischte Chor ins Leben gerufen. Der Kirchenchor als Männerchor damals, und heute der Gemischte Chor nehmen auch die kulturelle Seite im Dorf wahr.
Männerverein: Kontakt
Die Gründung des Männervereins geht zurück in das Jahr 1905 unter Pfarrer Alois Kälbermatten. 1907 gründete der Männerverein auch den Konsumverein. Die beiden Vereine gekoppelt lebten mehr oder weniger aktiv bis 1956. Neugründung des Männervereins am 2.12.1975. 94 Männer liessen sich als Mitglied einschreiben.
Jugendverein: Kontakt
Im Mai 1972 schlossen sich Jungmannschaft und Jungfrauenkongregation zum Jugendverein zusammen. Veränderte Zeitverhältnisse suchen nach neuen Formen. Im Herbst 1975 standen Neuwahlen des Vorstandes an.
Frauen- und Mütterverein: Kontakt
Der hiesige Frauen- und Mütterverein ist relativ jung. Er wurde am 19. März 1963 gegründet. Wohl wurden vorher Vorträge und Zusammenkünfte gehalten. Der Verein hat eine rege Tätigkeit entfaltet, organisiert verschiedene Kurse und Aktionen und steht aktiv in unserem Pfarreileben.
Katholischer Damenturnverein: Kontakt
Seit 1969 ist im Dorf ein aktiver Damenturnverein tätig, angeschlossen dem Kath. Frauen Turnverein. Gründerin und erste Präsidentin ist Astrid Anthamatten-Kalbermatten.