Samstag, 7. Dezember 2013

Priesterweihe

Ich kann es immer noch kaum glauben, dass ich morgen Sonntag zum Priester geweiht werde. Ich freue mich riesig darauf. Zugleich macht sich länger je mehr auch eine gewisse Nervosität breit. Werde ich den kommenden Anforderungen gerecht werden? Wie werde ich meine Aufgaben erfüllen können? Weshalb hat Gott genau mich ausgewählt, wenn er doch objektiv betrachtet so viele besser geeignete Leute zur Verfügung hätte?

Ich kann mir vorstellen, dass sich die Apostel damals ähnliche Fragen gestellt haben. Es wird wohl für uns Menschen immer ein Geheimnis bleiben, weshalb Jesus beispielsweise den einfachen Fischer Simon Petrus als Apostel ausgewählt hat. Und doch können wir darauf vertrauen, dass Jesus genau wusste, wen er sich ausgewählt hat. Das gibt auch mir Mut für die Zukunft. Denn Gott wird schon wissen, weshalb er mich in seine Nachfolge berufen hat.

So ist es mir eine Freude, euch alle morgen Sonntag, den 8. Dezember 2013 um 15.00 Uhr in der Kathedrale von Sitten ganz herzlich zur Priesterweihe und zum anschliessenden Apéro einzuladen!

Euer Diakon Raphael