Montag, 1. Juli 2013

Ministranteneinsatz

Liebe Ministranten

In den letzten Wochen und Monaten ist es immer wieder vorgekommen, dass ab und zu bei einer Messe der eine oder andere Messdiener gefehlt hat. Das ist nicht weiter tragisch. Aber es wäre doch schade, wenn jemand von euch in der Kirche sitzt, aber nicht weiss, dass uns in der Sakristei ein Messdiener fehlt. Wir könnten natürlich wie bisher einfach ab und zu den Kopf aus der Sakristei stecken und nachschauen, ob vielleicht jemand von euch in der Kirche sitzt. Das ist aber etwas mühsam. Deshalb haben wir uns ein neues System ausgedacht.

Ihr kennt doch sicher die Liederanzeige, mit der während der Messe die Nummer für die Lieder aus dem Kirchengesangbuch angezeigt werden. Vor der Messe brauchen wir diese Anzeige eigentlich nicht. Wenn uns nun ein Messdiener fehlt, werden wir dort 5 min vor der Messe eine „0“ einstellen für jeden Messdiener der uns noch fehlt. Somit wisst ihr genau, wenn wir noch nicht vollzählig sind und eure Hilfe als Messdiener brauchen.

Falls ihr also in Zukunft vor der Messe auf der Liederanzeige eine  00 oder 0 eingestellt sieht, heisst es für euch „ab in die Sakristei“ !! ☺

Mit lieben Grüssen und bestem Dank für euren Einsatz!

Falls uns noch Ministranten fehlen, wird eine "O" auf der Liederanzeige erscheinen.