Donnerstag, 30. Mai 2013

Rückblick Fronleichnam

Und wieder einmal bestätigt sich die alte Regel, dass es an Fronleichnam (fast) immer schön ist! Nach ein paar kalten Tagen mit Schneefall hat sich das Wetter pünktlich zum Festtag gebessert. In aller Frühe waren bereits die Musikgesellschaften unterwegs, um mit ihren Klängen auf den bevorstehenden Festtag hinzuweisen.
Mit einer kurzen Prozession vom Wiesengrund zur Kirche begann die kirchliche Feier. Direkt im Anschluss an die vom Kirchenchor mitgestaltete und Pfr. Achim Knopp geleitete Messe begann die festliche Prozession, bei der Jesus Christus in seiner eucharistischen Gegenwart in der Hostie mit allen Ehren durch unser Dorf und somit durch unseren Alltag geleitet wurde. Die vielen Vereine, Musikgesellschaften, Fahnenträger, festlich gekleideten Kinder, Frauen und Männer verliehen dem Ganzen einen feierlichen Rahmen.
Unterwegs wurde an vier Altaren ein kurzer Halt eingelegt, um auf das Wort Gottes zu hören, Fürbitte zu halten und den Segen Gottes zu empfangen. Im Folgenden ein paar Bilder der schön gestaltete Altäre:

1. Altar: Eingang Dorf (Parkplatz)

2. Altar: Uferstrasse

3. Altar: Dorfplatz

4. Altar: Furrusand
Schliesslich wurde das Allerheiligste wieder zur Kirche geleitet, wo Christus im Tabernakel ständig gegenwärtig ist. An dieser Stelle sei allen, die in irgend einer Art und Weise zum guten Gelingen dieses Festes beigetragen haben, ein herzliches "Vergelt's Gott!" ausgesprochen!!!

Pfarrkirche, Saas-Almagell